FAQ
Häufig gestellte Frage - wir geben Dir die Antworten:
Nicht immer werden alle Fragen in den Infopages und im FAQ beantwortet. Für diesen Fall kontaktiere uns doch einfach per Mail: kontakt@allblue-world.de
Wir helfen dir so schnell wie möglich!
Hier beantworten wir ein paar Fragen, die u.U. im Laufe des Shoppingabenteuers bei Allblue-World.de auftauchen können:
Kann ich eine Bestellungs stornieren?
Antwort:
- nein
Begründung:
- Bestellungen sind bei uns rechtsverbindliche Kaufverträge und können nachträglich nicht bei uns storniert werden! Der wirtschaftliche Schaden durch Stornos war 2017 bei uns so groß, dass wir folgende Konsequenz für 2018 daraus ziehen mussten. Kommt es bei uns zu einem Storno durch Nichtberücksichtigung der Zahlungsaufforderung, so wird dem Kunden sein Konto gesperrt und alle getätigten Betellungen storniert. Dies gilt auch für Mailbenachrichtigungen durch Kunden, zur Aufforderung eines Stornos über eine getätigte Bestellung. Ausnahmen: Stornos können bei uns einmalige Ausnahmen bilden, wenn Kunden uns über eine besonderen Umstand unterrichten, weshalb eine Zahlung der aktuell zahlungspflichtigen Bestellung nicht möglich ist. Dies wird im Einzelnen aber genauer geprüft. In diesem Fall bieten wir eine Stundung der Rechnung auf den nächsten oder übernächsten Monat an. So erhält der Kunde die Möglichkeit seine Ware doch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten und wir müssen keine Stornierung durchführen. Wir behaten uns auch dar Recht vor ein Inkassobüro für besonders schwierige Fälle (hohe Rechnungsbeträge) zu beauftragen. Das Widerrufsrecht bleibt unberührt! Die Widerrufsfrist beträgt gemäß § 355 BGB 14 Tage. Innerhalb dieser Frist kann der Vertrag schriftlich widerrufen werden. Bedingung ist jedoch der Abschluss des Vetrages durch Warenzahlung des Kunden und Auslieferung der Ware durch den Vetragspartner an den Kunden. WICHTIG: Stornoanfragen per Mail werden von uns nicht vor dem Release beantwortet!
Kann ich eine Bestellungs als 'Gast' machen?
Antwort:
- nein
Begründung:
- Mit unserem neuen Onlineshop ist dies nicht mehr möglich. Das Anlegen eines Kundenkontos gibt Dir als Kunde einfach mehr Möglichkeiten und erleichtert das Shoppen, deswegen haben wir auf Gastbestellungen verzichtet. Schlussendlich bedeutet es auch nicht mehr Arbeit für Dich, denn auch bei einer Gastbestellung musst du Deine Daten auch ein Mal komplett eintragen. Bitte bedenke: Deine Daten sind bei uns sicher und werden gemäß der Datenschutzbestimmung gespeichert.
Ist Allblue World nur ein Online Shop oder auch ein Store?
- Allblue World ist aktuell ein Online Shop mit Lagerverkauf.
Wir haben keinen Store wo du spontan zum Shoppen vorbeikommen kannst.
ABER: Wir haben einen Lagerverkauf. Du musst uns einfach nur kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Tel.: 02191 / 7891347 oder per Mail: kontakt@allblue-world.de.
Dann kannst Du uns besuchen, im Lager shoppen und vor Ort direkt bezahlen. Barzahlung oder per Paypal sind da die Zahlungsoptionen.
Ab dem 03.03.18 wird unser Büro und Lager insgesamt 150qm umfassen.
Kann Ich Artikel bei Allblue World reservieren?
Antwort:
- nein
Begründung:
- Vorbestellung sind bei uns rechtsverbindliche Kaufverträge. Eine Reservierung der Artikel ist bei uns nicht möglich. Die Merkzettelfunktion hilft Dir jedoch dabei, deine Wunschartikel zukünftig im Auge zu behalten.
Werde Ich über Terminverschiebungen bei meinen Vorbestellungen informiert?
Antwort:
- ja
Begründung:
- Du wirst wie bei unserem alten Shop durch uns per Mail über Terminverschiebungen informiert!
ABER: Anders als bei unserem alten Shop verschiebt der neue Shop den neuen Termin nur um einen Monat nach hinten. Dies ist neuerdings ein automatischer Prozess bei uns. Wenn also das Releasedatum deines bestellten Artikels erreicht ist, sich der Artikel aber noch nicht bei uns auf Lager oder im Zulauf befindet, dann verschiebt das Schopsystem das Releasedatum um einen Monat nach hinten und informiert Dich darüber per Mail. Dieser Prozess läuft so lange, bis wir den Artikel bei uns auf Lager haben.
Das bedeutet, dass Du bei einer Terminverschiebung nur von Monat zu Monat informiert wirst. Für eine Releaseterminauskunft, sofern sich der neuen Releasetermin um mehr als einen Monat verschiebt,kannst du diese per Mail oder Telefon bei uns erfragen.
Kann Ich Vorbestellerartikel mit Lagerartikel und / oder Nachbestellerartikel in einem Warenkorb bestellen?
Antwort:
- ja
Reason:
- Unser neues Shopsystem kann Artikel mit verschiedenen Warenstati in der Kasse verarbeiten!
ABER: Wenn Du Vorbestellerartikel mit weiteren Warenstati, wie Lagerartikel und / oder Nachbestellerartikel zusammen in einem Warenkorb bestellst, dann musst Du die komplette Ware im Voraus bezahlen. Die Zahlungsoption steht Dir dafür frei. Du hast demnach nicht die Option zu sagen, dass Du den oder die Vorbestellerartikel per Pay Later bezahlen willst und die kurzfristig verfügbaren Artikel, wie Lagerartikel, sofort. In diesem Fall muss alles bezahlt werden!.
Wenn die Vorkasse keine Option für Dich ist, dann musst Du den Vorbestellerartikel jeweils einzeln in einer Bestellung bestellen und die Zahlungsoption 'Vorkasse / Pay Later' auswählen.
Sind Teillieferungen möglich, wenn Ich Lagerartikel und / oder Nachbestellerartikel mit Vorbestellerartikel bestelle?
- Ja,unser Shopsystem kalkuliert für alle kurzfristig lieferbaren Artikel die Versandkosten und separat die Versandkosten für die Vorbestellerartikel, die dann zusammenaddiert werden und als ein gesamter Betrag unter Versandkosten in der Rechnung auftauchen. Dies ist notwendig, da Vorbestellerartikel zum größten Teil unterschiedliche Releasetermine haben oder mit gleichen Releaseterminen startet, aber sich einer der Artikel nach hinten verschiebt.Jedenfalls erhält jede Lieferung und auch jeder einzelne Vorbestellerartikel, sofern dieser unter 150,-€ kostet, Versandkosten berechnet.
Wer darf alles die Pay Later Zahlungsoption auswählen?
- Die 'Pay Later' Zahlungsoption steht für alle Kunden aus Deutschland als Standardoption frei und bedeutet das Du deine Vorbestellung erst bezahlen musst, wenn sich der vorbestellte Artikel bei uns auf Lager befindet. WICHTIG: 'Pay Later' geht nur, wenn Du den Vorbestellerartikel einzeln bestellst hast!
Kunden aus dem Ausland haben diese Zahlungsoption leider nicht mehr als Standardoption. Wir haben uns leider für diesen Weg entscheiden müssen, da wir sehr viele Fakebestellungen aus dem Ausland bekommen haben, wo sich die Kunden schlussendlich nicht mehr meldeten und wir dadurch einen hohen wirtschaftlichen Schaden hinnehmen mussten. Mit dieser Lösung wollen wir uns mehr davon schützen.
Wie lange hast Du Zeit Deine Bestellung zu bezahlen?
- Wenn Du einen Lagerartikel und / oder Nachbestellerartikel bestellt hast, so hast Du ab dem Bestellzeitpunkt 14 Tage Zeit, die Ware zu bezahlen. Bei Vorbestellerartikel hast Du entweder die Möglichkeit per Vorkasse sofort zu bezahlen oder per 'Pay Later' (sofern die Vorbestellung eine Einzelbestellung war). Bei einer 'Pay Later' Bestellung beginnt die 14 Tage Zahlungsfrist erst wenn sich der Artikel bei uns auf Lager befindet und wir dich per Mail darüber informiert haben.
Wie funktionieren Nachbestellungen?
- Nachbestellerartikel befinden sich nicht bei uns auf Lager, aber bei unseren Lieferanten.
Du bestellst einen Nachbestellerartikel bei uns im Shop. Hier der Ablauf: Nachdem wir die Zahlung von Dir erhalten haben, bestellen wir den Artikel sofort für Dich bei unserem Lieferanten nach, aber auch nur dann. Die Bedingung ist demnach, dass wir erst den Nachbestellerartikel für Dich nachbestellen, wenn wir von Dir die Zahlung dafür erhalten haben.
Du kannst auch Nachbestellerartikel mit Lagerartikel in einer Bestellung kombinieren und nur 1x Versandkosten bezahlen. Nachdem wir in diesem Fall Deine Zahlung erhalten haben, bestellen wir den Nachbestellerartikel für Dich und Lagern separat den von Dir bestellten Lagerartikel ein. Wenn der Nachbestellerartikel bei uns auf Lager eingegangen ist, nehmen wir den Nachbestellerartikel und den Lagerartikel und senden beide Artikel zusammen in einen Paket mit nur 1x Versandkosten an Dich.
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